Hauptinhalt

Hauptinhalt

Pressebericht im "Bauernjournal Österreich" zur Doppelnutzung am EWS Sonnenfeld®

14.02.2024: Das Interesse der Landwirt:innen auf ein und derselben Fläche Lebensmittel und Energie zu produzieren ist groß. Redakteur Wolfgang Dürnberger vom "Salzburger Bauer" hat sich nach dem Praxistest von Agri-PV am EWS Sonnenfeld in Bruck/Leitha bei uns erkundigt.

Bauernjournal Österreich berichtet über positiven Praxistest auf der Agri-PV-Anlage EWS Sonnenfeld in Bruck/Leitha

Joachim Payr: „Spätestens seit der Ernte ist für die bewirtschaftenden Landwirte das Thema ausdiskutiert, alle sind überzeugt, dass die maschinelle Bewirtschaftung zwischen den PV-Modultischen problemlos funktioniert.“

Jetzt geht es für EWS darum aufgrund der ersten Praxiserfahrungen nachzuschärfen und vor allem die Steuerung weiter zu optimieren.

Agri-PV ist erprobt und praxistauglich!

Noch viel wichtiger als die Weiterentwicklung vom EWS Sonnenfeld® ist die Überzeugungsarbeit.

Joachim Payr: „Viele unserer Projekte sind derzeit in der Phase der Genehmigung. Wir stellen dabei immer wieder fest, dass politische und rechtliche Rahmenbedingungen in vielen Bereichen oft noch unklar sind. Auch die Behörden müssen hier noch Erfahrungen sammeln. Projekte wie das EWS Sonnenfeld in Bruck/Leitha tragen dazu bei, solche Hürden aus dem Weg zu räumen.“

Lesen Sie hier den gesamten Artikel, oder alternativ im Blätterkatalog auf den Seiten X und XI.

 

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld