Hauptinhalt

Hauptinhalt

Das EWS Sonnenfeld Pellendorf entsteht.

19.04.2023: Die Landwirtschaft steht im Vordergrund auf der Agri-PV-Anlage EWS Sonnenfeld in Pellendorf, das aktuell mit 4 ha Größe auf agrarischer Fläche entsteht.

Agri-PV-Anlage EWS Sonnenfeld Pellendorf

Die großen Vorteile von Agri-PV-Anlagen für Landwirt:innen liegen klar auf der Hand:

  • Wetter- und klimafeste Zusatzerlöse für Landwirt:innen
  • keine Flächenkonkurrenz zur Lebensmittelproduktion
  • Steigerung der Biodiversität mittels Blühstreifen
  • Verstetigung der Solarstromproduktion im Tagesverlauf
  • Höchste soziale Akzeptanz
  • geringste Stromgestehungskosten

Die zunehmende Trockenheit, Stürme und Wetterkapriolen sind Herausforderungen, die sich in den letzten Jahren drastisch zugespitzt haben. Agri-Photovoltaik-Anlagen sind innovative und zeitgemäße Lösungen zur großflächigen Sonnenstromerzeugung mit Mehrfachnutzung.

Mit Traktor und Mähdrescher durch die PV-Module

Das Besondere am EWS Sonnenfeld® ist die Steuerung der beweglichen Sonnenfänger. Sie erfolgt über eine Handy-App, mit der die Module nach Bedarf von horizontaler Stellung bis zu einer Neigung von 70° geschwenkt werden können. So können Schäden durch Steinschlag verhindert und eine hohe Durchfahrtslichte für große Maschinen erreicht werden. Im Normalbetrieb folgen die Sonnenfänger dem Tagesgang der Sonne, fangen dadurch optimal Sonnenlicht ein und speisen kontinuierlich Solarenergie ins Netz ein.

Das Belegungsdesign ist flexibel und wird jeweils an die Bewirtschaftungsflächen, die regionalen Pflanzenkulturen und die landwirtschaftlichen Geräte angepasst. Wobei die auf 2,8 m hohen Rammpfählen aufgeständerten und 5m breiten Modultische einen Achsabstand von 9 bis 12 m aufweisen können.

Erste praktische Erfahrungen wurden auf der Agri-PV-Pilotanlage EWS Sonnenfeld Bruck an der Leitha bereits beim maschinellen Grubbern und Ausbringen der Wintersaat und der Anlage des Biodiversitätsstreifens unterhalb der Modultischreihen im Spätherbst 2022 gemacht. Sie zeigten, dass auch große Maschinen problemlos und zügig durch die Reihen kommen, wie auch im Video zur Bewirtschaftung zu sehen ist.

Bartolomé Khevenhüller-Metsch von Gugelsolar GmbH sieht als Grundstückseigentümer und Projektbetreiber vom EWS Sonnenfeld Pellendorf in Agri-Photovoltaik viele Vorteile für die Landwirtschaft: „Als Joachim Payr mit der Idee auf uns zukam eine Agri-Photovoltaik-Anlage in Pellendorf zu errichten, waren wir gleich begeistert und schnell überzeugt. Wir betreiben hier seit vielen Jahren Ackerlandwirtschaft und das bleibt auch weiterhin so. Verschiedene Bewirtschaftungskonzepte sind möglich. Die Erlöse aus dem Stromverkauf sind uns jedenfalls gewiss und geben uns Sicherheit in Zeiten von zunehmenden klimabedingten Ernteausfällen.“

Mit EWS Sonnenfeldern® 17 % des Gesamtstromverbrauchs in Österreich abdecken.

Das Potenzial für Agri-PV-Anlagen in Österreich ist enorm: Wenn jede 2. Gemeinde in Österreich ein Sonnenfeld von 10 ha Größe betreibt, kann die damit erzeugte Solarstromproduktion von 12 TWh 17 % des österreichischen Gesamtstromverbrauches decken. Und das bei einem tatsächlichen Flächenverbrauch für PV-Komponenten bei nur 0,2 ha pro Agri-PV-Anlage. Sie können rasch und kostengünstig errichtet werden, steigern die Eigenstromproduktion in den Regionen und bieten höchste Systemverträglichkeit für Stromnetze und Eigenverbrauchsanlagen.

„In unserer Idealvorstellung betreiben Gemeinden und Städte gemeinsam mit Landwirt:innen und regionalen Betreibern kommunale Sonnenfelder mit der Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung. Sie profitieren vom Strompreis „ab Hof“ und die Wertschöpfung bleibt vor Ort“, so Joachim Payr von EWS, die als EPC Contractor gemeinsam mit Gugelsolar GmbH das Projekt in der Gemeinde Gaweinstal in Niederösterreich umsetzt.

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld