Hauptinhalt

Hauptinhalt

AgriVoltaics Conference 2021

22.06.2021: Die Anmeldung von über 400 Teilnehmer*innen aus 36 Ländern zeigt von der Relevanz des noch sehr jungen Themas. Die internationale Konferenz AgriVoltaics wurde 2020 vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und dem französischen Forschungsinstitut INRAé initiiert und fand heuer zum zweiten Mal vom 14. bis 16. Juni als Online-Veranstaltung statt.

AgriVoltaics Conference 2021© 2021 Conexio-PSE GmbH

Connecting AgriVoltaics world wide

Die AgriVoltaics ist die erste internationale Konferenz, die sich der Verbindung von landwirtschaftlicher Nutzung von Flächen mit der Erzeugung von elektrischer Energie durch Photovoltaik widmet mit dem Ziel die wissenschaftliche Gemeinschaft zu vernetzen und den internationalen Austausch zu fördern, um Agri-Photovoltaiksysteme und -technologien weltweit voranzubringen.

In einigen Ländern wurden bereits in verschiedensten Varianten erfolgreich Agri-Photovoltaik-Systeme installiert, während das Konzept in den meisten Regionen der Welt noch weitgehend unbekannt ist. Die Konferenz bietet Vernetzungsmöglichkeiten und den wissenschaftlichen Austausch für Forscher aus PV und Landwirtschaft (einschließlich Agrarwissenschaften, Biologie und Hydrologie) und denjenigen die „dazwischen“ arbeiten, Hersteller von PV-Modulen, Montage- und Trackersystemen, EPC-Firmen, Produzenten erneuerbarer Energien sowie Anbieter von Landmaschinen und Saatgut, Landwirtschaftsverbände und ähnliche Interessengruppen sowie Experten aus Politik und Finanzen.

Mehr Informationen zur AgriVoltaics 2021 finden Sie auf der Website.

EWS als Generalübernehmer für Ihr Agri-Photovoltaik Projekt

„Es ist interessant zu sehen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten und wie kreativ die Lösungen der verschiedenen Agri-PV-Anlagen zur Doppelnutzung von Flächen sind. Weltweit, von Japan, Korea, China und Indien über Frankreich, Deutschland bis in die USA wird daran getüftelt, wie landwirtschaftliche Bodennutzung optimal mit Sonnenstromerzeugung kombiniert werden kann.“, zeigt sich Joachim Payr begeistert von den unterschiedlichen Herangehensweisen und Lösungsansätzen.

Joachim PayrIm Vergleich zeigt sich, dass das EWS Sonnenfeld® die wichtigsten Lösungsansätze vereint: maximaler Stromertrag durch das dem Sonnengang nachgeführte Trackersystem und steuerbare Modultischmodi zur optimalen landwirtschaftlichen Bewirtschaftung.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Planung und Umsetzung von erneuerbaren Energieprojekten haben Sie mit uns als Partner das Know-how und die Expertise für alle Projektphasen auf Ihrer Seite. Wir stellen Ihre Agri-PV-Anlage auf wirtschaftlich sichere Beine und helfen Ihnen Zeit und Kosten zu sparen. Machen Sie gleich einfach und unverbindlich den Grundstücks-Check!

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld