Hauptinhalt

Hauptinhalt

Agri-PV im wissenschaftlichen Diskurs und anhand von Best Practice Beispielen. Mit dabei das EWS Sonnenfeld®

04.04.2023: Der BOKU-Energiecluster lud am 21. März 2023, zur Veranstaltung "Agriphotovoltaik in der Landwirtschaft - Chance für Landwirtschaft und Energiewende". Gestartet wurde mit Impulsvorträgen aus der Forschung. Im Anschluss fanden spannende Podiumsdiskussionen zum Thema Agri-PV als Teil der Energiewende in der Landwirtschaft statt.

Bisher gab es in Österreich keine groß angelegten Studien zu APV, deshalb hat sich ein Projekt an der BOKU, geleitet von Alexander Bauer, zur Aufgabe gemacht, erstmals das Potenzial von APV in Österreich abzuschätzen. „APV vereint viele verschiedene Disziplinen, daher war es uns wichtig eine möglichst gesamtheitliche Abschätzung zu erarbeiten. Deshalb wurden im Projekt techno-ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in einem integrierten Modellierungsrahmen berücksichtigt.“, so der Forscher. Im Rahmen des Projekts wurden aufgeständerte APV-Systeme (S-APV) ohne Nachführung, aufgeständerte Systeme mit Nachführung und vertikale bifaziale Systeme (VB-APV) bewertet.

Als Projektabschluss lud der BOKU-Energiecluster am 21. März 2023, zur Veranstaltung "Agriphotovoltaik in der Landwirtschaft - Chance für Landwirtschaft und Energiewende" bei dem auch das EWS Sonnenfeld® besprochen wurde. Gestartet wurde mit kurzen Impulsvorträgen aus der Forschung wie folgt:

  • Einführend bot Gernot Stöglehner vom Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung der Boku einen Überblick zur Situation von Landwirtschaft und PV aus raumplanerischer Sicht.
  • Christian Mikovits vom Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU referierte über elektrische Energiepotenziale in Abwägung mit der landwirtschaftlichen Produktion.
  • Das Thema Ökobilanz von Agri-Photovoltaik-Systemen in Österreich erläuterte Theresa Krexner vom Institut für Landtechnik der BOKU.
  • Abschließend zeigte Thomas Schauppenlehner vom Institut für Landschaftsentwicklung und Erholungs- und Naturschutzplanung der BOKU Möglichkeiten und Erfahrungen aus Visualisierungen und gemeinsamen Plänen auf.

Im Rahmend der darauffolgenden Podiumsdiskussion wurden praktische Erfahrungen ausgetauscht. Mit dabei waren Max Trommsdorf (Fraunhofer ISE), Joachim Payr (EWS Sonnenfeld), Kasimir Nemestothy (Landwirtschaftskammer Österreich), Mathias Janko (BML) und Andreas Tribsch (Biodiversitätsrat).

Die Veranstaltung konnte über einen livestream geschaut werden und steht als Video zur Verfügung.

Boku zu Gast am EWS Sonnenfeld Bruck an der Leitha

„Der kontinuierliche Austausch über neue Erkenntnisse und Entwicklungen zu Agri-PV hilft uns den Markt zu überblicken, Entwicklungen wahrzunehmen und einen breiten Blick auf diverse Agri-PV-Projekte zu bekommen. Es hat uns sehr gefreut, dass hochrangige Forscher zu Gast auf der Forschungs- und Pilotanlage EWS Sonnenfeld Bruck an der Leitha waren.“, so Joachim Payr von EWS, der seine Begeisterung bei der Vorort-Besichtigung gerne teilte.

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld