Hauptinhalt

Hauptinhalt

Erste Doppelernte von Solarstrom und Getreide in Oberösterreich

20.08.2025: Am 13. August 2025 passte alles: die Haferähren waren reif, der Mähdrescher organisiert, das Wetter, schön und trocken.

Nach nur sechsmonatiger Bauzeit und der Anlageninbetriebnahme im April 2025, wurde am EWS Sonnenfeld in Pischelsdorf am Engelbach zum ersten Mal geerntet.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Module zuvor 70° zueinander aufgeklappt auf "Erntemodus" gestellt. Der Mähdrescher konnte so bei hoher Durchfahrtslichte reihum durch die 9m breiten Bewirtschaftungsstreifen fahren.

Damit feiern wir eine Prämiere: Zum ersten Mal wurde auf einer Agri-PV Anlage in Oberösterreich neben Solarstrom auch Getreide geerntet. Der Praxisbeweis ist nun auch in Oberösterreich am EWS Sonnenfeld in Pischelsdorf erfolgt!

Grundstücksbesitzer und Landwirt Franz Bachleitner hat nach der Ernte eine Zwischenfrucht gesät und wird im kommenden Jahr Soja anbauen.

Lesen Sie hier auch den Praxisbericht der Boku Wien zur bereits zweiten Ernte im Jahr 2024 auf der 2022 errichtetn Agri-PV Pilot- und Forschungsanlage EWS Sonnenfeld in Bruck an der Leitha.

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld