Hauptinhalt

Hauptinhalt

Agri-Photovoltaik ist in Oberösterreich angekommen!

29.11.2021: Die "OÖ Photovoltaik Strategie 2030" wurde im Frühjahr 2021 veröffentlicht. Ihre Umsetzung im jüngsten Regierungsübereinkommen des Landes besiegelt. Kriterien für Agri-Photovoltaik Anlagen sind darin klar festgelegt.

Ein EWS Sonnenfeld® von 5 ha Größe liefert Sonnenstrom für 1.500 Haushalte. Und das zusätzlich zur landwirtschaftlichen Haupterzeugung.

Die nationalen Klimaziele zur Stromversorgung bis 2030 aus 100 % erneuerbaren Energiequellen, geben den Rahmen für Österreich zur Erreichung des Pariser Klimaschutzabkommens 2015 vor. Oberösterreich hat im Frühjahr 2021 seine Zielwerte zum dafür notwendigen Ausbau von Solarstrom in der „OÖ Photovoltaik Strategie 2030“ definiert und schließlich im jüngsten Regierungsübereinkommen vereinbart, diese Strategie auch umzusetzen.

Als erstes Bundesland haben die Fachabteilungen der Landesregierung in der PV-Strategie auch klare Kriterien für die Umsetzung von Agri-PV Anlagen erarbeitet. "Die PV-Strategie Oberösterreich macht Mut, dass innovative Anlagen wie das EWS Sonnenfeld® auch tatsächlich gebaut werden", sagt Joachim Payr.

EWS bietet Lösung mit geringstem Flächenverbrauch

„Die Skepsis gegenüber Agri-PV-Anlagen beruht auf dem Missverständnis, dass manche glauben, wertvolle Flächen würden mit PV-Anlagen mehr oder weniger zugedeckt. Tatsächlich verbleiben bei unseren Projekten 80 Prozent der Fläche unverändert für die Nutzung der Landwirtschaft, 18 Prozent dienen als Biodiversitätsfläche (Flächen zur Förderung der biologischen Vielfalt), und nur zwei Prozent werden verbaut", erklärt Joachim Payr im OÖN-Bericht „Solarstrom von der Agrarfläche: „Nicht oberste Priorität, aber…“, vom 25.11.2021.

Die Vorteile solcher Systeme liegen klar auf der Hand:

  • Geringster Flächenverlust (max. 2%)
  • Steigerung der Biodiversität und der Artenvielfalt auf Acker- und Grünland (Blühstreifen)
  • Zusatzeinkommen für die Landwirtschaft (Landwirt und Energiewirt)
  • Krisenfeste Erlöse bei klimabedingten Ernteausfällen (Stromverkauf, Pacht)
  • durch Doppelnutzung keine Flächenkonkurrenz zur Lebensmittelproduktion
  • Steigerung der Eigenstromproduktion in den Regionen
  • Günstige, rasche und umweltbewusste Stromerzeugung
  • Zu 100% rückbaubar, ohne Schädigung des Bodens

Nutzen wir die Chance für Landwirtschaft und Energiewende!

Wenn Sie Interesse daran haben mehr aus Ihren landwirtschaftlichen Grundstücken herauszuholen, dann wenden Sie sich an uns. Egal aus welchem Bundesland Sie sind. Auf unserer Website können Sie gleich einen Grundstücks-Check für Ihr konkretes Agri-PV-Vorhaben machen. Hier finden Sie auch alle wichtigen Informationen zum EWS Sonnenfeld®.

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld